von Lukas Korber

Alexander Schrafstetter übernimmt beim TSV Vilslern

Beim TSV Vilslern wurde die Zeit vor Weihnachten intensiv genutzt, um einen neuen Trainer für die Rückrunde der Saison 2022/23 zu finden. Vor kurzem konnten die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Stefan Braun Erfolg vermelden und mit Alexander Schrafstetter (36) den neuen Trainer beim TSV Vilslern vorstellen.

Obwohl der TSV zu Beginn der Saison vor einem Umbruch stand und sich einige erfahrene Spieler in den Ruhestand verabschiedet haben, hatte man sich viel vorgenommen. Nach dem schlechtesten Saisonstart in der Kreisklasse, fand man sich jedoch sehr schnell im Tabellenkeller wieder. Nach dem Rücktritt von Stefan Fassl, übernahm interimsweise Co-Trainer Patrick Berger und der ehemaliger Spieler Lukas Korber das Ruder. Mit Oliver Hampe konnte der TSV Vilslern im Anschluss einen Altbekannten an der Seitenlinie begrüßen. In einer schwierigen Situation schaffte er es, der Mannschaft um Torjäger Markus Kofler wieder Leben einzuhauchen. Dies wurde mit vielversprechenden Leistungen und fünf wichtigen Zählern bis zur Winterpause belohnt. Eine Beschäftigung über die Winterpause hinaus kommt jedoch aus privaten Gründen nicht zu Stande.

So waren einmal mehr die Verantwortlichen des TSV Vilslern gefragt, einen neuen starken Mann zu finden. „Mit Alexander Schrafstetter haben wir hierbei den richten Trainer für die bevorstehenden Aufgaben gefunden. Motiviert, ehrgeizig und ein Charakter der sehr gut zum TSV Vilslern passt“ ist sich Abteilungsleiter Stefan Braun sicher. Zuvor als Trainer beschäftigt bei der DJK Altenkirchen, dem TSV Baierbach, dem SV Neufraunhofen und als ehemaliger Spieler beim TSV Rapid Vilsheim, kennt er die Liga und das Umfeld. Jedoch warten keine leichten Aufgaben. Der Klassenerhalt ist das oberste Ziel. Im Abstiegskampf ist jedoch nicht nur der Trainer, sondern ganz besonders auch die Mannschaft rund um Kapitän Matthias Maierhofer gefordert. Wenn jedoch der Mut und die Leidenschaft aus den letzten Spielen mit in die Vorbereitung genommen wird und alle Beteiligten an einem Strang ziehen, dann ist das Ziel aus eigener Kraft zu schaffen. So beginnt beim TSV Vilslern das Warmup bis zur Vorbereitung bereits Anfang Januar. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass das Jahr 2023 ein Erfolgreiches wird.