von JohannesNeudecker

Erster Dämpfer für die „Lerner“

Am vergangenen Sonntag mussten die „Lerner“, nach einem spielfreien Wochenende, bei der SG Mertsee zum 3. Spieltag der A-Klasse Vilsbiburg ran. Die weiß-blauen mussten vor gut 100 Zuschauern eine herbe 3:2 Niederlage hinnehmen. Zumindest beim Spiel der Reservemannschaften konnte sich der TSV mit einem 1:2 Auswärtserfolg durchsetzen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen übernahm der TSV Vilslern sofort die Spielkontrolle. Nicht mal fünf Minuten dauerte es bis zum ersten Torschuss durch Patrick Penzkofer. Vor allem die rechte Seite der weiß-blauen über Sedlmeier und Natterer machte mächtig Dampf und brachte die Defensive der Gastgeber ein ums andere Mal in Bedrängnis. So war es fast abzusehen, dass der Führungstreffer nur über einen Angriff von rechts fallen konnte. Dabei setzte sich Ludwig Sedlmeier unwiderstehlich über außen durch und spielte einen kontrollierten Ball zu Stürmer Szili Polka, der aber noch am starken Gästekeeper Pitscheneder scheiterte. Der nachrückende Alex Natterer hatte dann aber keine Probleme, zum verdienten Führungstreffer einzuschieben. Kurz vor der Pause erhöhten die „Lerner“ dann auf 0:2. Patrick Penzkofer bediente Markus Kofler butterweich mit einem Flugball aus dem Halbfeld. Der Mittelfeldmotor der Gäste hatte keine Mühe Volley aber dennoch kontrolliert abzuschließen. So ging es mit einer souveränen Pausenführung in die Kabine.

Nach der überzeugenden ersten Hälfte deutete eigentlich nichts auf ein Comeback der SG Mertsee hin, aber was dann passierte ist eigentlich unerklärlich. Der TSV stellte den fußballerischen Betrieb zwischenzeitlich komplett ein und war überhaupt nicht mehr Teil des Spielgeschehens. Die Gastgeber nutzten dies clever aus und stellen innerhalb von zwei Minuten auf Unentschieden durch einen Doppelschlag von Alexander Spinngruber (51.) und Kapitän Julian Maierhofer (53.). Beide Male wurde der lange Pfosten nur fahrlässig abgedeckt, was die Gäste mit den quasi ersten beiden Torschüssen eiskalt ausnutzten. Vilslern immer noch komplett von der Rolle fand nicht mehr zurück ins Spiel und kassierte stattdessen kurz vor Schluss sogar noch den Knock-out. Ein eigentlich ungefährlicher Freistoß aus dem Halbfeld tischte einmal auf und übersprang Keeper Kurlitsch, der den Ball falsch einschätzte. In der Folge hätte die SG Mertsee sogar noch erhöhen können, weil die Gäste komplett aufmachten.

Unterm Strich eine verdiente Niederlage für die weiß-blauen, die wieder einmal lernen mussten, dass man sich von einer starken ersten Halbzeit nichts kaufen kann. Wie auch in der vergangenen Saison fehlt es an Beständigkeit und Konzentrationsfähigkeit über 90 Minuten. Wiedergutmachung ist im ersten Heimspiel der Saison angesagt, wenn es am Sonntag gegen Jobi II geht.