von JohannesNeudecker

Vilslern gewinnt umkämpftes Derby

Am vergangenen Sonntag empfingen die „Lerner“ den SV Neufraunhofen II zum 7.Spieltag der A-Klasse Vilsbiburg. Die weiß-blauen setzten sich nach einer fulminanten Schlussphase mit 3:1 durch. Auch die Reservemannschaft des TSV konnte ihre Partie mit 1:0 für sich entscheiden und springt somit an die Tabellenspitze.

Bei hochsommerlichen Temperaturen begann die Partie zunächst etwas verhalten. Beide Mannschaften tasteten sich erstmal ab und legten den Fokus auf eine solide Grundordnung. Nach gut 15 Minuten nahm die Begegnung dann aber so richtig Fahrt auf, denn die „Lerner“ übernahmen nun die Spielkontrolle. In der 25.Spielminute wurden die Bemühungen dann auch sofort belohnt. Tommi Brenninger bediente Markus Kofler mit einem gefühlvollen Freistoß aus dem Halbfeld. Der Angreifer des TSV musste frei stehend nur noch einnicken. In einer sehr dominanten Phase markierten die Hausherren nur kurze Zeit später das verdiente 2:0. Wieder war es Tommi Brenninger, der aus dem Halbfeld punktgenau auf Ludwig Sedlmeier flankte, welcher die Innenseite für einen cleveren Abschluss nahm. Kurz vor der Pause hätten die Hausherren eigentlich auf 3:0 stellen müssen, doch Gästekeeper Weinmann parierte in einer irren Sequenz gleich drei Torschüsse und rettete so seine Mannschaft in die Halbzeitpause.

Dominant, kontrolliert und mit viel Spielwitz. So könnte man die erste Halbzeit des TSV zusammenfassen. Was im zweiten Durchgang folgte war dann das komplette Gegenteil. Wie vor einigen Wochen gegen Mertsee funktionierte plötzlich nichts mehr. Der SVN übernahm das Zepter und zeigte wirklich ansehnlichen Fußball. Die logische Konsequenz war der Anschlusstreffer. Dennis Kurz verwandelte einen fälligen Foulelfmeter souverän. Vilslern wirkte sichtlich angeknockt und reagierte nur noch auf den sachlichen Fußball des SVN. In der 80. Minute hätten die Gäste den Ausgleich markieren können, doch ein Kopfball touchierte nur den Pfosten. Kurz vor Ende überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst bekamen die Gäste erneut einen Foulelfmeter zugesprochen. Allerdings fischte Andre Lentner den Strafstoß von Dennis Kurz diesmal aus der linken unteren Ecke. Quasi im direkten Gegenzug bediente Markus Kofler mit einem langen Ball Patrick Penzkofer. Der Flügelspieler des TSV knackte mit einer schnellen Bewegung nach innen die SVN-Abwehr und schob zum umjubelten 3:1 Entstand ein.

Unterm Strich steht eine Partie, die in alle Richtungen laufen hätte können. Am Ende haben die Lerner die Nase vorn und befinden sich wieder im oberen Tabellendrittel. Die plötzlichen Leistungsschwankungen werden Coach Schrafstetter, aber sicherlich zu denken geben. Am nächsten Sonntag geht es dann gegen den Tabellenletzten aus Vilsbiburg.