von JohannesNeudecker

Am vergangenen Sonntag startete die Kreisklasse Landshut in die Frühjahrsrunde der Saison 2021/2022. Dabei empfing der TSV Vilslern den SV Landshut-Münchnerau. Rund 150 Zuschauer verfolgten einen heißen Kampf mit zahlreichen Torchancen. Am Ende konnte sich aber keine der Mannschaften durchsetzen und so hieß es nach 90 Minuten 1:1. Das Spiel der Reservemannschaften gewannen die Gäste mit einem deutlichen 0:4.

Beiden Teams war schon beim Einlaufen die Motivation deutlich anzusehen, da es nach langer Winterpause endlich wieder losging. Den besseren Start in die Partie erwischten dabei die Gäste aus Landshut, die sich ein optisches Übergewicht erspielten ohne aber wirklich zwingend zu werden. Die beste Gelegenheit in dieser Drangphase hatte Marco Schröpfer. Dessen Schuss aus halbrechter Position stelle aber keine größeren Probleme für TSV Keeper Andre Lentner dar. Nach gut 20 Minuten wurde Vilslern mutiger und presste die gegnerische Abwehrreihe deutlich höher an. Die Mühe machte sich bezahlt, denn in der Folge konnten sich die weiß-blauen mehr und mehr Spielanteile sichern. Gute Abschlussgelegenheiten waren die logische Konsequenz, jedoch vermochten weder Kofler, Neudecker noch Sedlmeier die Kugel in den Maschen unterzubringen. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine.

Unmittelbar nach der Pause erwischte der SV Landshut-Münchnerau die Gastgeber auf dem falschen Fuß. Fabian Lipp bediente dabei Max Krippner, der aus halbrechter Position trocken ins linke Kreuzeck zum 0:1 abschloss. Vilslern schüttelte sich nur kurz und konnte postwendend zurückschlagen. Ludwig Sedlmeier dribbelte mit Zug in die gegnerische Box, scheiterte aber zunächst an Gästekeeper Dominik Priller. Der Abstauber landete jedoch bei Stefan Braun, der nur noch einschieben musste. Beinahe wäre sogar der Doppelschlag gelungen, denn nur wenige Minuten später wurde Markus Kofler in der Box regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter von Stefan Braun parierte aber Dominik Priller bravourös. In der Folge entwickelte sich eine zerfahrene Partie mit Halbchancen auf beiden Seiten. Die größte Gelegenheit zur Führung hatten kurz vor Schluss nochmal die Hausherren. Kapitän Matthias Maierhofer feuerte einen scharfen Dropkick Richtung Gästegehäuse. Wiederum war es der bärenstarke Dominik Priller, der den Schuss noch aus dem Kreuzeck fischte.

Betrachtet man die vollen 90 Minuten steht sicherlich ein leistungsgerechtes Unentschieden unterm Strich. Nächste Woche geht es bereits am Samstag für die Männer um Coach Stefan Fassl zum Kreisklassen Primus nach Ergolding. Spielbeginn ist hierbei um 14:30 Uhr.