von AndreasVielhuber

U18 gewinnt im Spitzenspiel gegen die SG Niederaichbach/Kirchberg

2:0 Sieg nach guter Teamleistung

Am vergangenen Samstag hatten die Jungs der A-Junioren der SG Vilslern/Neufraunhofen ihre Auftaktbegegnung zur Rückrunde in der U18 Juniorengruppe Landshut. Bei erstmaligen angenehmen frühlingshaften Temperaturen kam es auf der „Lerner“- Sportanlage gleich zum Spitzenspiel gegen die SG Niederaichbach/Kirchberg. Im Hinspiel hatte man noch ersatzgeschwächt das Nachsehen und musste mit einer knappen 0:1 Niederlage die Heimreise antreten. Dies wollte man natürlich wiedergutmachen.

Gleich zu Beginn des Spiels merkte man, dass die Mannen um Goalkeeper Andreas Eibl gewillt waren die taktischen Vorgaben der Trainer umzusetzen und den Gegner früh in Bedrängnis zu bringen. Niederaichbach hatte wenig Gelegenheit ins Spiel zu finden und so war es wenig verwunderlich, dass der Kontrahent lediglich zwei bis drei Angriffe in der ersten Spielhälfte hatte. Ganz anders die Hausherren. Besonders durch den an diesem Tag glänzend aufgelegten Maxe Lanzinger konnten sich die Blau-Weißen immer wieder über die rechte Seite durchsetzen und den Ball gefährlich in die „Box“ bringen. In der 16. Minute war es aber dann Sturmführer Michi Waltl, der mit einer schönen Einzelleistung über die linke Seite zwei Abwehrspieler düpieren konnte und überlegt zu seinem 14. Saisontor einschob. Der Jubel war groß im Vilslerner Lager. Nach dem Führungstreffer nahm dann zum Missfallen des Coaches die Konzentration der Heimmannschaft leicht ab und man überlies kurzfristig dem Gast aus „Oabo“ das Spiel. Hier hatte man aber kurz vor der Pause die richtige Antwort. Ein aus gut 20 Meter zentral ausgeführter Freistoß konnte unter Mithilfe vom Gästetorwart durch Spielführer Simon Lehrhuber im Tor untergebracht werden. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

Zur zweiten Hälfte musste man aufgrund der Belastungssteuerung einiger junger Spieler in der Abwehr umstellen. Hierdurch ergaben sich in den Abwehrreihen manche Unstimmigkeiten, die die gegnerischen Stürmer zu der einen oder anderen Chance einluden. Die größte Chance für den Anschlusstreffer gab es in der 54. Minute als die eigenen Abwehrreihen nur noch zusehen konnten und Aluminiumglück hatten. Die letzten 15 Minuten warf der Gast aus Niederaichbach nochmal alles nach vorne, hierdurch ergaben sich aber für die Heimmannschaft immer wieder Konterchancen. Man konnte allen Akteuren anmerken, dass die erstmaligen warmen Temperaturen seine Spuren hinterlassen haben und die Konzentration beim Abschluss nicht mehr da war bzw. der eine oder andere Krampf kam. Schlussendlich konnte man die „Null“ halten und behielt den wichtigen Dreier in Vilslern. Eine geschlossene Mannschaftsleistung, wo man jeden einzelnen für seine Leistung herausheben könnte.

Am kommenden Samstag kommt es zum nächsten Spitzenduell. Hier gastiert unsere A-Jugend beim derzeitigen Tabellenführer Landshut-Auloh. Auch hier gab man im Hinspiel wichtige Punkte aus der Hand, als man  nach einer 2:0 Führung noch 2:3 verlor. Mit der gleichen Einstellung wie vergangenen Samstag könnte der Weg unserer Jungs weiter erfolgreich weitergehen.

22.04.2023 Andy Vielhuber