Erster Kreisligaheimdreier für die A-Jugend

Vielhuber/Nitzl Schützlinge behalten im Spiel gegen Reut mit 4:3 die Oberhand

Am Samstag hatte die U18 der SG Vilslern/Neufraunhofen/Baierbach im Rahmen der Kreisliga Rottal das zweite Heimspiel in Folge und eine weitere Möglichkeit den ersten Sieg in der noch jungen Saison auf heimischen Boden einzufahren. Aufgrund der knappen Niederlage aus der Vorwoche war die Motivation sehr hoch bei den Mannen um Torwart Korbi Pongratz.

Gleich von Beginn an sahen die 60 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen auf der Seite des Gastgebers. Beide Mannschaften tauchten zwei bis dreimal in der gefährlichen Zone des Gegners auf, jedoch konnte keiner in der Anfangsviertelstunde Zählbares daraus machen. In der 23. Minute war es dann ein herrlicher Steckpass von Simon Lehrhuber, den Goalgetter Michael Waltl dann gekonnt links unten zum Führungstreffer einschieben konnte. Die Blau-Weißen hielten den Druck aufrecht und kamen bereits drei Minuten später über Rampl, der den Ball auf der linken Seite Michi Waltl direkt in den Lauf legen konnte, zur nächsten Chance und erhöhten auf den 2:0 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste den Druck auf die heimischen Abwehrreihen und versuchten früher zu stören. Das Aufbauspiel konnte nicht mehr wie in der ersten Hälfte durchgeführt werden und es kam mehr Hektik in das Spiel der SG-Jungs. Bei einem Konter in der 52. Minute konnte Leo Zapilko nur durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tom Bruckmaier sicher. Trotz eines 3:0 Polsters schaffte man es aber nicht den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und bot bedingt durch eigene Fehler in der Abwehr den Reuter Stürmern immer wieder neue Möglichkeiten, sodass der Kontrahent in der 56. Minute zum verdienten 3:1 Anschlusstreffer kam. Auch die Zuschauer merkten, dass dieses Spiel 30 Minuten vor dem Ende noch nicht entschieden ist. Glück hatten die Vilslerner Jungs in der 58. Minute, als ein zurecht gegebener Foulelfmeter nur an den Pfosten ging. In der 71. Minute konnten die Hausherren den alten Abstand wieder herstellen, als ein Freistoß aus dem Halbfeld durch Leon Winterer abgestaubt werden konnte. Anscheinend war die Zuversicht der Spieler dann zu groß, da das Match komplett dem Gast überlassen wurde. Fast im Gegenzug erzielte der SV Reut das zweite Tor und war die restliche Spielzeit die tonangebende Mannschaft. Fünf Minuten vor Schluss erzielte der Gast dann via Hattrick den 4:3 Anschlusstreffer. Gemeinsam mit den heimischen Fans konnte dann die knappe Führung über die Zeit gerettet werden, sodass schlussendlich durch den gut leitenden Schiedsrichter Anton Maier aus Vilsheim der Sieg und die 3 Punkte für die SG-Jungs im Spielbericht eingetragen werden konnte.

Nächste Woche müssen die Jungs der Coaches Vielhuber und Nitzl zum SV Höcking. Wenn man auf die bisherigen Ergebnisse beider Mannschaften schaut, wird es auch hier wieder ein spannendes Spiel werden. Anstoss in Höcking ist um 15:30 Uhr.

02.10.2023 Andy Vielhuber