Kein Glück in Teisbach für die A-Jugend

U18 der SG muss 0:3 Niederlage beim Favoriten hinnehmen

Am dritten Spieltag der U18 Kreisliga Rottal mussten die Mannen der SG Vilslern / Neufraunhofen / Baierbach zur favorisierten SG Teisbach-Loiching reisen. Als letztjähriger BOL-Relegant und U17 Meister war das LineUp des Gegners gut bestückt und eine entsprechende schwere Aufgabe wartete auf die Vielhuber/Nitzl-Schützlinge.

Von Beginn an merkte man, dass die Hausherren mit ihren schnellen Spitzen auf etwaige Fehler lauern und haben hier auch immer wieder gefährlich zugestellt. Die Chancen der Anfangsviertelstunde konnten aber jedes Mal durch die Abwehrreihen um Manu Schiborr bzw. durch gute Paraden von Andi Eibl verhindert werden. In der 22. Minute war es aber dann eine Verkettung von Fehlern, die zum Rückstand führte. Falsches Stellungsspiel und eine halbherzige Zweikampfführung konnte Goalgetter Erkan Bagci zur verdienten Führung der Hausherren ausnutzen. Die Lerner Mannschaft steckte aber nicht auf und konnte dennoch einige Male im gegnerischen 16er auftauchen. Jedoch blieb der Erfolg aus. In der 37. Minute konnten die Gastgeber dann die Führung ausbauen. Ein weiter Freistoss wurde vom Keeper lediglich prallen lassen, der Nachschuss konnte von Jonas Fuchs zum 2:0 für den Favoriten im Tor untergebracht werden.

Für die zweite Hälfte nahmen sich die Mannen um Spielführer Simon Lehrhuber nochmal vor alles reinzuwerfen und über einen Anschlusstreffer wieder in das Spiel zurückzufinden. Man schaffte es jetzt mehr Druck auszuüben und kam immer wieder gefährlich vors Tor der Hausherren. Dies spiegelte sich zunächst in einem Lattentreffer in der 65. Minute wider. In der 69. Minute konnte ein schönes Zusammenspiel zwischen Michi Waltl und Simon Lehrhuber nur durch ein Foul gestoppt werden und der gut leitende Schiri zeigte auf den Punkt. Den darauffolgenden Elfmeter und den Nachschuss konnte der an diesem Tag gut aufgelegte Abwehrchef Jonas Wölfl leider nicht im Tor unterbringen, sodass immer noch die Null auf der Habenseite der Gäste stand. Zum Schluss der Partie versuchte man alles nochmal nach vorne zu werfen. Dies ergab für die Heimmannschaft nochmal Räume zu kontern. In der 90. Minute konnte dies nur durch ein Foul verhindert werden und es gab schlussendlich nochmal Elfmeter, welcher durch Erkan Bagci kompromisslos zum Endstand von 3:0 verwandelt wurde. Eine unterm Strich verdiente Niederlage mit zu vielen individuellen Fehlern gegen einen starken Gegner, wobei bei ein wenig Glück ein Teilerfolg möglich gewesen wäre.

Nächste Woche haben die A-Junioren das erste Heimspiel gegen den (SG) TSV-FC Arnstorf I. Mit der gleichen Einstellung und dem Teamgeist von gestern sollte hier wieder Zählbares möglich sein. Das Spiel beginnt auf dem Vilslerner Sportplatz um 15:45 Uhr.

17.09.2023 Andy Vielhuber