Keine Punkte in Niederaichbach

Vielhuber/Nitzl-Schützlinge unterliegen im ersten Auswärtsspiel knapp mit 0:1

Bereits am Freitagabend ging es am vierten Spieltag der U18 Gruppe Landshut für die Mannschaft des TSV Vilslern zum Kreisligaabsteiger nach Niederaichbach. Diese hatten ihr erstes Punktspiel souverän mit 5:2 gewonnen und wollten mit einem weiteren Heimsieg weiter Richtung Tabellenspitze marschieren. Ein spannendes Duell war also gegeben und die Aufgabe bedingt durch einige krankheitsbedingte Ausfälle und Verletzungen für unsere U18 nicht wesentlich leichter.

Man versuchte gleich zu Beginn die körperlich robustere Mannschaft aus Niederaichbach durch konsequente Zweikampfführung zu stören und den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Dieser konnte aber bereits in der 9. Minute ein Missverständnis in der Lerner Hintermannschaft ausnutzen, so dass Petschko allein auf Ersatzkeeper Maxe Lanzinger zulief und zur frühen Führung der Heimmannschaft einnetzen konnte. Mitte der ersten Halbzeit fand man dann besser ins Spiel und konnte sich mehr Richtung dem Tor von „Oabo“ vorarbeiten. Durch die eine oder andere Standardsituation hätte auch hierbei bereits der Ausgleich fallen können. Ein weiterer Rückschlag war dann für die U18 Burschen das verletzungsbedingte Ausscheiden von Abwehrhüne Philip Prill was nochmal zusätzlich Umstellungen im Lerner Spiel notwendig machte und den Matchplan der Coaches beeinträchtigte. Mit einem knappen Rückstand ging es dann in die Pause.
„Kampf bis zum Schluss“, war die Devise für die zweite Hälfte und so konnte man sich im Laufe der zweiten Halbzeit immer wieder Chancen erarbeiten, welche aber leider nicht in Zählbares umgewandelt werden konnte. Der Gegner konnte die Schlussoffensive der Lerner oft nur mit grenzwertigen Fouls stoppen. Schlussendlich musste man mit dieser knappen Niederlage die Heimreise antreten, obwohl man wusste es wäre mehr drin gewesen.
Kommende Woche geht es in einem weiteren Heimspiel gegen den ebenfalls favorisierten TSV Landshut-Auloh. Hier hoffen die Jungs wieder auf zahlreiche Unterstützung der vom Vereinsausflug daheimgebliebenen Fans. Dann sollte eine Rückkehr auf die Erfolgsspur auf alle Fälle möglich sein.

Bericht: Andy Vielhuber