Perfekter Einstand für die U18 in der Kreisliga

(SG) TSV Vilslern siegt im ersten Auswärtsspiel beim ASCK Simbach a. Inn mit 8:0

Nach dem Aufstieg aus dem letzten Jahr mussten die U18 Jungs der  Spielgemeinschaft Vilslern/Neufraunhofen/Baierbach zur neuen Spielzeit in der Kreisliga die Visitenkarte beim ASCK Simbach am Inn abgeben. „Wir fahren heute mit gemischten Gefühlen zum ersten Auswärtssspiel, da wir die kommenden Gegner und das Niveau in der Kreisliga noch nicht einordnen können.“, beschrieb Coach Andy Vielhuber die Stimmung in der Mannschaft vor dem Spiel.

Das Team um Kapitän Simon Lehrhuber kam von Anfang an gut rein und hatte Ball und Gegner gleich von Beginn an unter Kontrolle. Hierbei konnte man sich gleich einige Möglichkeiten erspielen, die sich jedoch aufgrund der noch fehlenden Konzentration im Abschluss nicht in Zählbares ummünzen ließ. Die wenigen weiten Bälle des Gegners auf die eigenen Stürmer konnten auf der anderen Seite von den Mannen um dem Innennverteidigerduo Prill/Schiborr sehr gut abgewehrt werden. In der 8. Minute war es dann aber so weit. Tom Bruckmeier kam aus 20 Meter frei zum Schuss und konnte den Ball ansehnlich mit links zum viel umjubelten 1:0 im Tor unterbringen.  Mit dieser Führung im Rücken kam mehr Sicherheit ins Spiel und die Vielhuber/Nitzl-Schützlinge konnten die Schwächen des Gegners mehr und mehr zu Ihren Gunsten nutzen. Beim zweiten Treffer in der 17. Minute konnte Capitano Simon Lehrhuber abermals das falsche Stellungsspiel des gegnerischen Torwartes ausnutzen und durch einen Fernschuss die Führung ausbauen. Bis zur Halbzeit zeigte sich den 20 mitgereisten Vilslerner Fans dann das gleiche Bild. Immer wieder konnten Fehler des Gegners ausgenutzt werden und so konnte die Führung bis zur 42. Minute durch die Torschützen Rampl, Waltl, Bruckmaier und Weindl zum 6:0 ausgebaut werden. Schön herausgespielt war dann kurz vorm Halbzeittee das siebte Tor der Gäste. Lanzinger „tankt“ sich auf der rechten Seite durch und legt den Ball dann zum einlaufenden Michael Waltl quer, dieser muss den Ball nur noch ins leere Tor einschieben.

In der zweiten Hälfte war dann die Luft ein wenig raus. Durch einen Torwartwechsel kam der Gegner wieder besser ins Spiel und erarbeitete sich einige Möglichkeiten den hohen Rückstand nochmalig zu verkürzen. Zudem machte sich bei einigen Spielern dann das warme Wetter bemerkbar. Kurz vor Schluss war es aber dann nochmal ein weiter Ball von Distelrath auf Waltl, welcher dadurch allein auf das Tor zulief und in gekonnter Stürmermanier zum 8:0 Endstand einschieben konnte.

Ein Auftakt nach Maß für die Nachwuchstruppe der Spielgemeinschaft und ein Beleg dafür, dass man in der Liga mitspielen kann. „Es werden uns mit Sicherheit noch stärkere Teams gegenüberstehen, aber mit der richtigen Einstellung sind wir auch hier nicht chancenlos“, freut sich Coach Vielhuber auf die nächsten Spiele. Kommende Woche hat man spielfrei und muss den darauffolgenden Samstag zum Vorjahresvizemeister nach Teisbach.

03.09.2023 Andy Vielhuber