Erfolgreicher Abschluss der Hinrunde

U18 gewinnt bei der SG Julbach-Kirchdorf knapp mit 2:3

Am gestrigen Samstag musste unsere älteste Juniorenmannschaft bei herrlichem Frühlingswetter beim Tabellennachbarn SG Julbach-Kirchdorf antreten. Aufgrund vieler Ausfälle durch Krankheiten und Verletzungen war in den letzten Wochen eine mehr als mäßige Vorbereitung möglich, so dass man mit dem „letzten Aufgebot“ in den Landkreis Altötting reiste.

Die ersten Minuten des Spiels waren sehr zerfahren. Man merkte der jungen Truppe der SG27 an, dass aufgrund Personalmangels noch kein Testspiel stattfinden konnte und kein richtiger Spielfluss aufkam. Trotz überwiegender Defensivaufgaben konnte durch eine Befreiungsaktion Bene Daxauer Richtung Tor geschickt werden. In klassischer Stürmiermarnier netzte dieser dann zum 0:1 für die Gästemannschaft ein und sorgte so für ein wenig Entlastung.

Trotz Führung kam aber keine Ruhe ins Spiel und Zufallszweikämpfe waren an der Tagesordnung. Pässe über 2-3 Stationen waren Mangelware und für die mitgereisten Fans und Eltern nicht schön anzuschauen. In der 34. Minute gelang der Heimmannschaft dann auch der Ausgleichstreffer. Fehlende Abstimmung und zu langsames Reagieren luden die Stürmer zum Nachschuss ein, so dass U17 Torhüter Bastian Bitzer zum ersten Mal hinter sich greifen müsste. Mit diesem gerechten Unentschieden ging es dann auch in die Pause.

Man wusste, man musste in der zweiten Hälfte trotz konditionellen Rückstandes noch eine Schippe drauflegen. Der zweite Durchgang begann wie der erste geendet hat. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Bastian Bitzer konnte durch einige sehr gute Reaktionen und Paraden zeigen, dass er mehr als eine gute Vertretung für die Stammtorhüter der A-Jugend ist und dadurch seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahren. In der 57. Minute war es dann wieder ein weiter Ball auf Bene Daxauer, der über die linke Seite in die Box eindringen konnte und dann uneigennützig auf Maxi Rampl querlegte, der den Ball nur noch zum vielumjubelten Führungstreffer einschieben musste. In der 81. Minute konnten die Hausherren dann nochmal den Gleichstand herstellen. Eine umstrittene Freistossentscheidung am Strafraumrand konnte Lucas Mavec dann den Ball mit Wucht über den Innenpfosten hinter die Torlinie bringen. Alles lief auf ein gerechtes Unentschieden hinaus als kurz vor Schluss Abwehrchef Simon Lehrhuber an der gegnerischen Strafraumgrenze nochmal gefoult wurde. Der fällige Freistoß, getreten durch Bene Daxauer, rutschte dem sehr gut haltenden Heimtorwart dann unglücklich durch die Hände, was aber die Gästetruppe aus Vilsern/Baierbach/Neufraunhofen dann nicht weniger jubeln ließ. Mit gemeinsamen Kräften „überstand“ man dann noch die Nachspielzeit und konnte schlussendlich die 3 Punkte Richtung Heimat einpacken. Mit diesem glücklichen Sieg und der Abmeldung des Höckinger SV aus dem Ligabetrieb konnte man sich weiter in der Tabelle nach oben arbeiten Richtung Mittelfeldplatz.

In den nächsten beiden Wochen hat der Kader um die Trainer Vielhuber/Nitzl nochmal Zeit ordentlich fit und gesund zu werden. Bevor es auf der Vilslerner Anlage am 23.03. zum Duell mit dem Tabellenführer aus Teisbach kommt haben die Jungs nächsten Sonntag nochmal einen Test in Gangkofen.

10.03.2024 Andy Vielhuber