Gelungener Saisonauftakt der A-Jugend

Lerner U18 erkämpft sich nach Rückstand einen 3:1 Erfolg

Bei herbstlichen Temperaturen startete auch die A-Jugend am vergangenen Samstag in die Meisterschaft. Zum Auftakt gab die DJK aus Mirskofen auf der Vilslerner Sportanlage ihre Visitenkarte ab. Gleich zu Beginn ein harter Prüfstein, da der Gegner vorwiegend den älteren Jahrgang aufbieten konnte und somit körperlich überlegen war.

Vor ca. 50 Zuschauern entwickelte sich in der 1. Halbzeit ein gutes und vor allem faires A-Jugendgruppenspiel mit zwei gleichwertigen Mannschaften. Beide Seiten konnten sich immer wieder Chancen erarbeiten und hätten bei besserer Chancenverwertung in Führung gehen können. Die dickste Möglichkeit hatte dabei Mitte der 1. Hälfte Michael Waltl auf dem Fuß, der aber aus kurzer Distanz nur die Querlatte traf. Zum Pausentee ging es daher mit einem torlosen Unentschieden. Für die zweite Hälfte musste man noch eine Schippe drauflegen, um die drei Punkte auf die Seite der Heimmannschaft zu bringen.

Die zweite Hälfte startete unter der guten Leitung von Schiri Rainer Sirtl wie die erste zu Ende ging. Es ergaben sich immer wieder Chancen für beide Seiten. In der 57. Minute konnte sich der Mirskofener Mießlinger jedoch auf der linken Seite durchsetzen und gefährlich in den Strafraum eindringen, so dass der Ball schlussendlich zum Unmut von Coach Andy Vielhuber im Netz zappelte. Die Blau-Weißen zeigten sich aber in der Folgezeit wenig beeindruckt und versuchten gleich wieder nach vorne zu spielen. Nach einer intelligent ausgeführten Ecke konnte Maxi Lanzinger aus dem Halbfeld Richtung zweiten Pfosten flanken, wo Goalgetter Michael Waltl zum viel umjubelten 1:1 einschieben konnte. Jetzt war es ein offenes Spiel und man wusste der nächste Treffer könnte die Entscheidung bedeuten. In der 81. Minute war es wiederrum ein Angriff über die linke Seite. Waltl konnte sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und den Ball auf höhe Strafraumgrundlinie zum einlaufenden Philip Prill querlegen, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste und so die Zeichen auf „Sieg“ stellte. Drei Minuten später machte dann Kapitän Simon Lehrhuber endgültig „den Deckel drauf“. Dieser gab bei einem satten 25 Meter Freistoss aus gerader Position dem an diesem Tag guten Torwart aus Mirskofen keine Chance und machte den ersten Heimdreier der Saison fest.

In der kommenden Woche bestreitet die junge U18 ein weiters Heimspiel gegen Rapid Vilsheim und versucht den Schwung des Auftaktes mitzunehmen.