von AndreasVielhuber

Moasta samma!!!!!!!!!!

A-Jugend des TSV sichert sich in Essenbach die Meisterschaft in der U18 Gruppe Landshut

Zum letzten Spieltag in der U18 Gruppe Landshut musste die A-Jugend des TSV Vilslern zum SV Essenbach reisen. Ein Punktgewinn reichte der Mannschaft für die Meisterschaft. Da sich im Vorfeld bereits jede Menge Unterstützer angemeldet hatten, organisierten die Mannen um Torwart Andi Eibl einen kompletten Bus.

Eine große Anspannung war jedem ab dem Zeitpunkt des Treffpunktes anzumerken und alle waren froh als Schiri Martin Kubath um 15.45 Uhr endlich anpfiff und sich alles in Leistung umsetzen ließ. Zu Beginn des Spiels erarbeiteten sich die Lerner Burschen sofort zahlreiche Möglichkeiten. Jedoch war entweder das Visier der blauweißen Stürmer noch zu schlecht eingestellt bzw. man kam verursacht durch Abseitspositionen gar nicht erst bis vors Tor. In die anfängliche Druckphase fing man sich gleich einen Konter und „Essabo“  ging zur Überraschung aller in der 11. Minute in Führung. Dieser Rückstand brachte einen Bruch ins Spiel und die Mannen um Spielführer Simon Lehrhuber waren für den Rest der ersten Hälfte mehr als verunsichert. Es wurde nur noch mit weiten Bällen operiert. Trotzdem ergaben sich für die Gäste weitere Chancen den Ausgleich zu erzielen, jedoch war man nach wie vor zu unkonzentriert beim letzten Schuss. Besonders der an diesem Tag als Offensivkraft eingesetzte Philip Prill konnte hier immer wieder gefährlich in Erscheinung treten.  Mit diesem knappen Rückstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Anscheinend müssen die Coaches in der Pause die richtigen Worte gefunden haben, denn den mitgereisten Fans bot sich in der zweiten Hälfte eine komplett anderer Vilslerner Mannschaft. Es dauerte genau 5 Minuten, als eine schnell ausgeführte Ecke kurz gespielt wurde und sich Florian Holzner ein Herz nahm und den Ball vom Strafraumeck über den Torwart hinweg in den Winkel knallte. Jetzt war der Knoten geplatzt und man wollte mehr. Zehn Minuten später gab es ausgelöst durch ein Foulspiel aus ähnlicher Position einen Freistoss, welcher durch Kapitän Simon Lehrhuber überlegt ins Torwarteck „geschoben“ werden konnte und zum vielumjubelten Führungstreffer führte. Jetzt waren anderthalb Hände am Pott und die Schützlinge der Coaches Vielhuber/Nitzl wussten, dass man nicht lockerlassen dürfte. In der 71. Minute war es dann der an diesem Tag glänzend aufgelegte Leo Zapilko, der die komplette Essenbacher Hintermannschaft stehen ließ und sich bis zum Tor vorarbeitete. Es war schließlich Maxi Rampl, der den Ball zum vorentscheidenden 3:1 über die Linie drücken konnte. Jetzt kam es Schlag auf Schlag. Bereits eine Minute später konnte Maxi Lanzinger nur durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden und der Schiri zeigte in der 73. Minute auf den Elferpunkt. Der gefoulte selbst ließ es sich nicht nehmen und machte mit dem 4:1 endgültig den Deckel drauf.

Nach Schlusspfiff gab es dann für alle Vilslerner kein Halten mehr. Der Sportplatz Essenbach war komplett in weißblauer Hand und man konnte nach einer bockstarken zweiten Hälfte endlich auf die Meisterschaft anstoßen. Die Feierlichkeiten im Bus und am späteren Abend dürften dann wahrscheinlich bei dem einen oder anderen zur heiseren Stimme geführt haben.

28.05.2023 Andy Vielhuber