von AntonPeißinger

Andreas Decker neuer Bezirksschützenkönig des Schützenbezirks Niederbayern

Am Samstag,13.04.24 fand der Niederbayerische Bezirksschützentag in Blaibach, Schützengau Kötzting statt.

Nach zahlreichen Reden der Ehrengäste wurde zuerst noch der Gewinner des Promischießen bekannt gegeben. Anschließend wurde es spannend, zuerst wurde die Bezirksjugendkönigin Wallner Laura aus dem Gau Simbach/Inn  bekannt gegeben danach die Bezirksdamenkönigin Artinger Johanna-Theresa, danach war die Spannung dem ein oder anderen ins Gesicht geschrieben, denn dritter Bezirksschützenkönig wurde Dudek Alexander aus dem Gau Simbach/Inn mit einem 32,6 Teiler zweiter Bezirkskönig wurde Witt Raphael aus dem Gau Straubing Bogen mit einem 22,3 Teiler, jetzt war es Andreas Decker sicher, mit einem 17,1 Teiler wurde er zum neuen, ersten Bezirksschützenkönig proklamiert und vertritt nun den Bezirk Niederbayern auf verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. auf dem Oktoberfestumzug und noch viele mehr.

Nach dem alle ihre Fotos gemacht hatten, tanzten noch die beiden neuen Bezirkskönige miteinander. Nachdem Tanzen konnte er zu seiner Freundin Anna-Lena und sich die Glückwünsche von ihr, Schützenbruder Marcel und den mitgereisten Vertretern aus dem Schützengau Vilsbiburg allen voran Gauschützenmeister Günter Franzl in empfang nehmen. Schnell aber wurde er von der Presse in beschlag genommen und interviewt, der Artikel ist auf im Internet  nachzulesen, Andreas Decker gab einen kleinen Einblick in seinen steilen Aufstieg im Schützenwesen preis. In seinem Heimatverein ist er bereits seit 10 Jahren 1. Schützenmeister und an erster Stelle steht bei ihm die Jugendarbeit im Schützengau Vilsbiburg ist er 2. Gausportleiter und hat generell immer ein offenes Ohr für die Schützen. Dafür machte er verschiedene Aus-und Weiterbildungen auch den Vereinsmanager C und den Trainer C um den Nachwuchs bestens trainieren zu können. Mittlerweile gibt er sogar selbst Aus - und Weiterbildungen im Gau Vilsbiburg. Als Gau- und Bezirkskönig hat er nun schon sein nächstes Ziel ins Auge gefasst, den Landesschützenkönig.

Sonntags war ebenfalls die Politprominenz anwesend, unter anderem die Minister Hubert Aiwanger und Christian Bernreiter auch Landrat und Bezirktagspräsident Franz Löffler und Bürgermeisterin Monika Bergmann, auch der Bezirksschützenmeister Hans Hainthaler mit seinem Vorstandsteam waren vertreten.

Und das schönste war alle hier anwesenden waren auch einer Meinung, die Sportschützen sind keine Gefahr für die Gesellschaft, sondern sie pflegen eine Jahrhundert alte Tradition und vermitteln dem Nachwuchs Disziplin, Zielstrebigkeit und Gemeinschaftssinn.

Von links: Anna-Lena Huber, Bezirksschützenkönig Andreas Decker