Vereinsmeisterschaften

Zielschießen

Der Zielwettbewerb ist ein Einzelbewerb. Der/Die Sportler-/in hat 4 Durchgänge mit je 6 Versuche zu absolvieren.
Beim 1. Durchgang muss der Stock möglichst nahe an die Daube im Mittelkreis gestellt werden.
Beim 2. Durchgang sind Zielstöcke, die sich in markierten Kreisen befinden, aus dem Zielfeld zu befördern, wobei der eigene Stock im Zielfeld verbleiben soll.
Im 3. Durchgang ähnelt dem 1. Durchgang. Die Daube befindet sich jedoch im hinteren Drittel des Zielfelds. Der/Die Sportler-/in, hat 3 Versuche links und 3 Versuche rechts.
Der 4. Durchgang heißt „Kombinieren“. Dabei hat der Sportler-/in verschiedene Aufgaben jeweils rechts und links zu erfüllen. Er/Sie muss seinen/ihren Stock mit Berührung des Zielstocks zur Daube befördern, danach muss er/sie den Zielstock mit Hilfe des eigenen Stocks zur Daube verschieben, die sich in der Mitte und dann im hinteren Drittel des Zielfelds befindet.

Mannschaftsspiel

Eine Mannschaft besteht aus 4 Sportler-/innen. Das Ziel dieses Bewerbs ist, die Bestlage der eigenen Stöcke zur Daube zu erringen. Dies gelingt, indem man seinen Stock näher zur Daube stellt oder den gegnerischen Stock trifft und ihn verschiebt oder aus dem Spielfeld befördert.
Es spielt immer jene Mannschaft, die nicht die Bestlage zur Daube hat. Haben alle 8 Spieler-/Innen ihren Versuch gemacht, ist die „Kehre“ beendet und es wird abgerechnet. Ein Spiel besteht aus 6 Kehren. Die Mannschaft, die danach mehr Stockpunkte aufweist, erhält 2 Spielpunkte, bei Unentschieden jede Mannschaft 1 Punkt.